SmartConData


SmartConData? - Nie gehört?

Das sollten wir ändern

Gegründet wurde die SmartConData GmbH im Jahr 2017 und beschäftigt sich seither mit IT-Consulting.

Wir versuchen stetig zu wachsen und mit viel Leidenschaft und Engagement, Planung, Durchführung

und Evaluationen von Softwarelösungen zu unterstützen.

 

Ideen verwirklichen

Jeder bei uns hat die Möglichkeit eigene Ideen und Lösungsvorschläge in einem eigens für den internen Austausch eingerichteten Chat oder in den regelmäßig stattfindenden Treffen im Team vorzustellen.

Wenn die Idee vom Team angenommen wird, wird er/sie ermutigt die vorgestellten Ideen in Form von POC´s (Proof of Concepts) zu realisieren. Hierzu bieten wir den Mitarbeitern einen eigenen Server für Testzwecke, sowie Freiräume um seine Ideen zu verfeinern.



Umgang auf Augenhöhe

Ein ganz wichtiger Punkt bei uns ist der respektvolle und ehrliche Umgang miteinander.

Jeder bei uns wird ermutigt bei Entscheidungen beizutragen und kann davon ausgehen, dass seine Meinung genauso wichtig ist wie von jedem Anderen. Sei es ein Manager, ein Berater oder ein Werkstudent jede Meinung zählt bei uns.



Fördern von Stärken

Da wir davon ausgehen, dass sich jeder wohler fühlt wenn er/sie seinen/ihren Aufgaben gewachsen ist, unterstützen wir unsere Mitarbeiter dabei in dem was sie tun möchten besser zu werden.

 

Unser Ziel ist es unsere Mitarbeiter dabei zu fördern stetig besser zu werden und somit auf ihre Fähigkeiten und Leistungen stolz sein zu können.



Eine gesunde work-life-balance

Da wir Wissen dass das Leben als Berater durchaus sehr stressig sein kann ist uns ein gesundes Maß an Arbeit und Freizeit für unsere Mitarbeiter sehr wichtig. Aus diesem Grund achten wir stets darauf, dass der Projektaufwand auch realisierbar ist. Hierzu fragen wir nach einer Einschätzung des Mitarbeiters bevor ein Projekt angenommen wird. 

Außerdem wird zwischen Projekten Zeit eingeplant, damit Mitarbeiter die Möglichkeit haben sich von den Strapazen, die ein Projekt mit sich bringt, erholen zu können.


Über uns


Das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter steht auch in Projekten an erster Stelle

Entgegen einiger Meinungen zum Leben von Consultants werden Mitarbeiter bei uns nicht einfach in Projekte gesteckt und vergessen.

Wenn ein Projekt in Aussicht steht werden unsere Mitarbeiter zunächst nach ihrer Meinung und ihrer Expertise in dem Bereich gefragt. Somit wird niemand bei uns in Projekten eingesetzt bei denen die er/sie sich nicht wohl fühlen diese zu schaffen oder er/sie entgegen ihrer/seiner Vorlieben arbeiten müsste.

 

Sicherlich wird jeder Mitarbeiter hin und wieder Aufgaben erfüllen, die ihn/sie nicht sonderlich begeistern, jedoch werden für jeden Mitarbeiter nur Projekte gesucht in dessen Domain sich der entsprechende Mitarbeiter sicher fühlt.

 

Was ist wenn ein Projekt einmal schlecht verläuft?

Natürlich möchte Niemand, dass ein Projekt schlecht läuft. Wenn einer unserer Mitarbeiter jedoch einen solchen Eindruck haben sollte ermutigen wir ihn schon zuvor diesen frühestmöglich zu äußern, damit eine Lösung zusammen mit Kollegen gefunden werden kann. Unsere Devise ist es nicht einen Schuldigen für eventuelle Schwierigkeiten zu finden, sondern konstruktiv bei der Lösung Dieser zu helfen.


Das kannst du von uns erwarten

  • Ein ehrlicher und respektvoller Umgang auf Augenhöhe
  • Freier Meinungsaustausch, auch für schwierige Themen
  • Freude bei der Arbeit
  • Wir hören zu und geben von uns aus konstruktive Kritik und Hilfestellungen
  • Wir lassen Niemanden sitzen wenn ein Projekt mal nicht nach Plan verläuft.

Spotlight unseres Teams


JAKOB HIPPE

 

Jakob ist Programmierer mit Leib und Seele. Er ist am liebsten mit Aufgaben betraut, die ihn so richtig fordern. Wenn er mal nicht am Computer ist, findet man ihn gerne wie er mit technologischen Neuheiten tüftelt.

 

 

Qualifikationen

 

Backendentwicklung

- Node.js

   - Unix-Shell/Linux

   - SQL

 

Frontendentwicklung

   - HTML/CSS

   - React

   - Javascript

 

CARINA KESSEL

 

Carina begleitet das Team bereits seit einigen Jahren. Sie fühlt sich im Bereich Frontend-Entwicklung am wohlsten insbesondere in Webtechnologien aller Art. Ergänzend dazu gehören UX/UI-Design zu Ihren Spezialitäten.

 

 

Qualifikationen

 

Webentwicklung

   - HTML/CSS

   - JS

   - SAPUI5

   - Vue.js

  

UX/UI Design

 

Anforderungsanalyse

 


NICLAS SCHMIDT

 

Niclas ist zurzeit das Kücken bei der SmartConData. Er ist ein Full-Stack Entwickler, der sich sowohl im Backend, als auch im Frontend heimisch fühlt. Wenn er gerade nicht fleißig am arbeiten ist liest er sehr gerne oder geht in den Bergen wandern.

 

 

 

 

Qualifikationen

 

Backendentwicklung

   - Java

   - Springboot

   - Hibernate

 

Frontendentwicklung

   - HTML/CSS

   - TypeScript

   - Angular

   

Automatisierte Tests

MARKUS DÖRING

 

Markus ist zurzeit in einigen Projekten als Scrum Master tätig, wo er seine Teams mit großem Erfolg zum Ziel bringt.

Seine Wurzeln hat er in der Softwareentwicklung, besonders im Bereich Java und NodeJS. Neben seinem Engagement für die SmartConData GmbH ist Markus ein begeisterter Motorradfahrer und beschäftigt sich gerne mit neuen Technologien und Automatisierungen.

 

 

Qualifikationen

 

Anforderungsmanagement

Backendentwicklung

   - Java & NodeJS

   - Continues Integration

   - DevOps

 

Scrum Moderation

 

Data Science